Theaterverein
Kirchberg am Wagram

Spielleiter

Heinrich Flasathy 1920
Rudolf Gläser 1921 – 1926
Hans Rittler 1927 – 1937
Werner Kern 1937 – 1982
Hans Gruber 1951
Adalbert Hirsch 1957 – 1958
Günter Klug 1995
Ingo Engelberger 1988 – 1993
Doris Becker 1982 – 2005
Eva Macho ab 1997
Robert Kurzbauer ab 2001
Sabine und Franz Delapina ab 2011

Bühnenbildner

Franz Klug 1920 – 1953
Wilhelm Klug 1954 – 1962
Werner Klug 1965 – 1967
Ernst Vogel ab 1975

 

Werner KernDer am 20. März 1918 in Fels als Sohn eines Lehrers geborene Werner Kern war ein Nachkomme der Kirchberger Familie Roßkopf. Er besuchte das humanistische Gymnasium in Krems. Nach der Matura absolvierte er die Finanzschule in Herrsching. Ab Sommer 1941 war er im mährischen Kremsier im höheren Kriegsdienst. Bei einem Kulturwettbewerb für Böhmen und Mähren konnte er den 1. Preis erzielen. „Die Forschungssymphonie“, eine von Werner Kern und Rudolf Thienel geschriebene Revue wurde auf der Soldatenbühne Kremsier aufgeführt. Dies war der Beginn seiner Theaterlaufbahn.
Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft war er in der Privatwirtschaft tätig. 1956 trat er wieder in den Finanzdienst ein, ab dem Jahr 1959 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1978 war er als Betriebsprüfer tätig.
Seine ganze Liebe gehörte stets dem Theaterverein, dem er seit 1937 angehörte. Bis zum Jahr 1982 war er bei insgesamt 26 Aufführungen als Spielleiter tätig. Aber auch als Darsteller stand Werner Kern ab dem Jahr 1950 immer wieder auf der Bühne, bis er im Jahr 1984 als „Sanitätsrat Mummelmann“ in dem Stück „Familie Hannemann“ seinen letzten Auftritt hatte.
Einige seiner Regiearbeiten waren: „Das entweihte Haus“, „Wienerinnen“, „Armut“, „Lumpacivagabundus“, „Die liebe Familie“, „Weekend im Paradies“ und „Der keusche Lebemann“.
Aus Anlass seines 60igsten Geburtstages erhielt Werner Kern im Jahr 1978 den 1. Ehrenring des Theatervereines Kirchberg am Wagram und er wurde später noch zum Ehrenspielleiter auf Lebenszeit gewählt.

Ernst VogelEr wurde am 13. 9. 1947 in Wien als Sohn von Berta und Otto Vogel geboren. Er ist mit Anneliese (geb. Becker) seit 14. 6. 1974 verheiratet und Vater dreier Söhne: Leonhard, Egmont und Laurenz.
Im Jahr 1968 wurde Ernst Vogel als stellvertretender technischer Leiter erstmals in den Vorstand des Theatervereines gewählt. Seit der Wiederaufnahme der Aufführungen im Jahr 1975 ist Ernst Vogel hauptverantwortlicher Bühnenbildner unseres Vereines. Das bedeutet, dass er nunmehr seit 35 Jahren ununterbrochen das Bühnenbild für die Aufführungen des Vereines gestaltet. Für Ernst Vogel bedeutet Bühnenbilden aber neben der künstlerischen Gestaltung auch die handwerkliche und technische Ausführung und Umsetzung seiner Ideen. Wo vereinen sich diese Talente wohl besser als in der Person von Ernst Vogel.
Der Theaterverein Kirchberg ist sich sehr wohl dieses Glücksfalles, um den uns viele andere Vereine beneiden, bewusst. Seit 1997 ist Ernst Vogel auch Träger des Ehrenringes des Theatervereines.

die Spielleiter und
Bühnenbildner seit 1920

Ein Auszug aus unserer Chronik anlässlich des 90jähringen Bestandes

Die Entwicklungsgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart

nach oben